Django Girls Tutorial

Gitter

Dieses Werk ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License lizensiert. Eine Kopie dieser Lizenz findest du auf http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Einleitung

Hattest du auch schon einmal das Gefühl, dass Technik in der Welt immer wichtiger wird und du da nicht ganz mithalten kannst? Wolltest du schon immer einmal eine Website bauen, aber hattest dann nicht genug Motivation, damit anzufangen? Hast du dir irgendwann schon einmal gedacht, dass die Computerwelt zu kompliziert für dich ist, so dass du noch nicht einmal den Versuch unternommen hast, dort selbst etwas zu tun?

Dann haben wir hier gute Neuigkeiten für dich! Programmieren ist nicht so schwer, wie du denkst und wir zeigen dir hier, wie viel Spaß es machen kann.

Dieses Tutorial wird dich nicht auf zauberhafte Weise in eine Programmiererin verwandeln. Wenn du gut darin sein willst, brauchst du Monate oder sogar Jahre des Lernens und Übens. Aber wir wollen dir zeigen, dass Programmieren oder Webseitenerstellen nicht so kompliziert ist, wie es scheint. Wir versuchen, dir auf einfache Art verschiedene, kleine Teile zu zeigen, so dass du davon nicht eingeschüchtert wirst.

Wir hoffen, dass du danach diese Technik und Technologien so sehr mögen wirst wie wir!

Was lernst du in diesem Tutorial?

Wenn du mit dem Tutorial fertig bist, hast du eine einfache, aber funktionierende Webanwendung: deinen eigenen Blog. Wir zeigen dir, wie man ihn online stellt, andere können dein Werk also sehen!

Es wird (in etwa) so aussehen:

Abbildung 0.1

Wenn du allein mit diesem Tutorial arbeitest und keinen Coach in der Nähe hast, kannst du in diesem Chat nachfragen, wenn du ein Problem hast: Gitter. Wir haben unsere Coaches und frühere Teilnehmer unserer Workshops gebeten, hin und wieder dort vorbei zu schauen und anderen mit dem Tutorial zu helfen! Hab keine Angst, dort deine Fragen zu stellen!

Okay, lass uns ganz am Anfang anfangen...

Mit dem Tutorial zu Hause arbeiten

Na klar ist es aufregend, bei einem Django Girls Workshop dabei zu sein, aber es ist auch verständlich, dass das nicht immer klappt. Deswegen möchten wir es dir erleichtern, das Tutorial auch von Hause aus zu erarbeiten. Dafür erstellen wir Videos zu einzelnen Themen, die dir helfen können, die Inhalte besser zu verstehen. Wir arbeiten noch daran, aber einige sind schon verfügbar und du kannst sie dir gern auf dem "Coding is for girls"-YouTube-Channel anschauen.

Über uns und wie du mithelfen kannst

Dieses Tutorial wird von DjangoGirls betreut. Solltest du Fehler finden oder das Tutorial aktualisieren wollen, dann folge den Richtlinien zum Mitarbeiten.

Möchtest du uns helfen, das Tutorial in andere Sprachen zu übersetzen?

Zur Zeit haben wir die Übersetzungen auf der crowdin.com Plattform:

https://crowdin.com/project/django-girls-tutorial

Sollte deine Sprache nicht aufgeführt sein, dann öffne ein neues Issue, mit der betreffenden Sprache, dann können wir sie hinzufügen.

results matching ""

    No results matching ""

Django Girls Tutorial

Django Girls Tutorial

Gitter

This work is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License. To view a copy of this license, visit http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Introduction

Have you ever felt that the world is more and more about technology and you are somehow left behind? Have you ever wondered how to create a website but have never had enough motivation to start? Have you ever thought that the software world is too complicated for you to even try doing something on your own?

Well, we have good news for you! Programming is not as hard as it seems and we want to show you how fun it can be.

The tutorial will not magically turn you into a programmer. If you want to be good at it, you need months or even years of learning and practice. But we want to show you that programming or creating websites is not as complicated as it seems. We will try to explain different bits and pieces as well as we can, so you will not feel intimidated by technology.

We hope that we'll be able to make you love technology as much as we do!

What will you learn during the tutorial?

Once you've finished the tutorial, you will have a simple, working web application: your own blog. We will show you how to put it online, so others will see your work!

It will (more or less) look like this:

Figure 0.1

If you work with the tutorial on your own and has no coach that will help you in case of any problem, we have a chat for you: Gitter. We asked our coaches and previous attendees to be there from time to time and help others with the tutorial! Don't be afraid to ask question there!

OK, let's start at the beginning...

About and contributing

This tutorial is maintained by DjangoGirls. If you find any mistakes or want to update the tutorial please follow the contributing guidelines.